Kein Geld in der Vereinskasse?

Im zweiten Schritt erfahrt ihr, wie euer Verein durch Empfehlungen dauerhafte Einkünfte erzielt:

Geld in die Vereinskasse: Empfehlungen

Mit der
hier beschriebenen Möglichkeit könnt ihr zwar eher kleine, aber sehr konstante zusätzliche Einnahmen für euren Verein erzielen. Dafür ist allerdings eine Vereinshomepage zwingend erforderlich. Je älter und umfangreicher die Internetseite von eurem Verein ist, desto besser. Auch ist es gut, wenn sie bereits von vielen anderen Seiten im Internet verlinkt ist. Dann habt ihr die Möglichkeit euch ohne großen Aufwand eine weitere Geldquelle im Internet zu erschließen!

Homepage bewerten

den Wert der Homepage im
  Internet abschätzen

Alter, Umfang und Verlinkung
  der Vereinshomepage
  bewerten

Erfüllt eure Vereinsseite
  ein paar Anforderungen,
  dann kann sie eurem
  Verein ein weiteres
  konstantes Neben-
  einkommen einbringen!

Voraussetzungen der Vereinshomepage:

Wie bereits erwähnt, müssen für erfolgreiche Einkünfte durch Linkempfehlungen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein: Ihr braucht eine eigene Vereinshomepage, welche im Idealfall bereits seit einigen Jahren im Internet existiert. Sie sollte aus möglichst vielen Unterseiten mit entsprechenden Inhalten bestehen. Je mehr Links von anderen Seiten auf eure Vereinsseite verweisen, desto besser! Das können Links von privaten Seiten oder Blogs eurer Mitglieder sein, Links von Verbänden, befreundeten Vereinen oder auch von Sponsoren.

Wenn eure Vereinsseite diese Voraussetzungen wenigstens zum überwiegenden Teil erfüllt, dann bietet sie schon mal ein ganz gutes Potential um mit Linkempfehlungen ein weiteres kleines, aber recht konstantes Nebeneinkommen für euren Verein zu erzielen.

Zur weiteren Überprüfung und Bewertung eurer Vereinsseite gibt es verschiedene Kennzahlen und Tools um die entsprechenden Werte zu ermitteln. Vereinfacht ausgedrückt wird dabei die Bedeutung eurer Internetseite in Bezug auf das Internet und die Suchmaschinen ermittelt und bewertet. Auch ohne die jeweiligen Hintergründe der einzelnen Kennzahlen im Detail verstehen zu müssen, könnt ihr damit den Wert eurer Vereinshomepage schon einmal ganz gut einschätzen. Dazu aber später mehr.

Nun habt ihr also schon einmal eine ungefähre Vorstellung, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um mit Linkempfehlungen regelmäßige Einkünfte für euren Verein zu erzielen. Worum geht es aber nun eigentlich genau?

Die Funktion von Links

• besonders die Betreiber
  gewerblicher Webseiten
  wetteifern um gute Positionen
  in den Ergebnislisten der
  Suchmaschinen

• nur wer auf der ersten Seite
  bei den Suchmaschinen
  erscheint, wird auch viele
  Besucher auf seine Firmen-
  homepage oder seinen
  Webshop bekommen

• wichtige Merkmale für die
  Suchmaschinen sind
  "Empfehlungen" durch Links
  von anderen Webseiten

• solche Links werden im
  Internet gehandelt, gekauft
  und mit barem Geld vergütet

Das System Internet und Suchmaschinen:

Das Internet umfasst inzwischen viele Millionen verschiedener Webseiten. Dabei handelt es sich gleichermaßen um private Blogs und Hobbyseiten, Vereinsseiten (wie auch eure eine ist), Webseiten von öffentlichen Einrichtungen und Institutionen, Wissens- und Informationsportale, Soziale Netzwerke und Firmenpräsenzen, sowie Webshops. Vor allem für Firmen und Betreiber von Webshops, sowie alle, die ein Produkt oder eine Dienstleistung über das Internet anbieten und verkaufen wollen, ist es in der Regel lebensnotwendig unter all den vorhandenen Internetseiten von ihren potentiellen Kunden gut gefunden zu werden. Dieser Weg führt in vielen Fällen über die verschiedenen Suchmaschinen.

Nun reicht es aber nicht, von den Suchmaschinen erfasst und irgendwo aufgelistet zu werden. Der Weg der Besucher eines Webshops oder eines anderen Angebotes im Internet führt fast ausschließlich über die erste Seite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Man muss also möglichst unter den ersten zehn, wenn nicht sogar unter den ersten drei Suchergebnissen stehen um ein wirklich erfolgreiches Business im Internet betreiben zu können.

Neben einigen weiteren Faktoren spielt auch die Anzahl und die Qualität der Links, die auf die entsprechende Internetseite oder den entsprechenden Webshop verweisen, eine wichtige Rolle für die Bewertung und damit auch für die Positionierung einer Internetseite durch die Suchmaschinen. Diese werden im Prinzip wie eine Art Empfehlung der verlinkenden Seite an die verlinkte Seite interpretiert. Hat man also relativ viele Links, die auf die eigene Seite oder den eigenen Shop verweisen, dann hat man auch bessere Chancen in den Ergebnissen der Suchmaschinen weit oben gelistet zu werden.

Aus dieser Tatsache heraus hat sich in den letzten Jahren eine regelrechte Industrie um den Tausch und den Handel mit Linkempfehlungen entwickelt. Und davon könnt auch ihr mit eurer Vereinswebseite profitieren!

Auch in diesem Bereich haben sich verschiedene Handelsplattformen etabliert, auf denen Seiten für den Verkauf von Links angeboten werden und auch Links für die eigenen Seiten gekauft werden können. Die Systeme sind dabei recht unterschiedlich. Bei manchen ist recht tiefgreifendes Wissen erforderlich, um einen optimalen Ertrag zu erzielen. Bei anderen läuft fast alles automatisch ab - deshalb aber nicht schlechter!

Und das Schöne ist, dass sich solche Links nur wirklich positiv auswirken, wenn sie dauerhaft und langfristig gekauft beziehungsweise gebucht werden. Das bedeutet konstante Einnahmen für euch und euren Verein!

Welche dieser Plattformen sind nun für euren Verein am besten geeignet? Wie kann man dort Links auch ohne großen Aufwand und weitergehende Kenntnisse erfolgreich verkaufen? Hier stelle ich euch ein paar lukrative und einfach zu nutzende Anbieter vor!

Einnahmen durch Links

überprüfen und Gutschriften
  abrufen

Einnahmen durch Linkempfehlungen:

Wie bereits erwähnt müsst ihr nun erst ermitteln, wie Wertvoll eure Vereinshomepage in Bezug auf das Internet und die Suchmaschinen ist. Entsprechend werden später auch die Linkempfehlungen bewertet und vergütet, die ihr von eurer Webseite aus anbieten könnt. Hierzu beschränken wir uns für eine ungefähre Orientierung auf zwei Kennzahlen, die mit Hilfe von zwei Tools schnell und einfach zu bestimmen sind:

Die Verlinkung im Internet - der PageRank von Google:

Der X4d-BacklinkChecker analysiert, wie gut eure Webseite im Internet verlinkt ist und ermittelt den aktuellen sowie einen errechneten PageRank. Der PageRank ist eine Kennzahl von Google, mit der die Verlinkung einer Seite im Internet bewertet wird. Tragt also hier unter "URL" die Adresse eurer Vereinshomepage ein, gebt die unter "Code" angegebene Ziffernfolge ein und führt den BacklinkCheck durch. Es werden nun alle bekannten Links, die auf die Homepage eures Vereins verweisen, aufgelistet und ausgewertet.

Vor allem sind in dem ausgegebenen Ergebnis zwei Werte interessant: Nach dem Fenster, in dem ihr eure Adresse eingegeben habt, steht der derzeitige PageRank (PR) eurer Seite. Im günstigsten Fall ist dieser bereits größer oder gleich "1". Da dieser Wert aber von Google nicht mehr aktuell gepflegt wird, gibt es noch die Angabe des errechneten tatsächlichen PR (etwas weiter unten rechts). Wenigstens dieser aktuell berechnete Werte sollte größer oder gleich "1" sein.
Wenn ihr wenigstens in einem der beiden Fälle einen Wert von "1" oder mehr habt, dann sieht es für eine zusätzliche Geldquelle schon mal ganz gut aus!

Inhaltliche Bedeutung im Internet - der RelevanceRank:

Eine weitere interessante Kennzahl ist der RelevanceRank. Dieser bewertet die Positionierung eurer Vereinshomepage bei verschiedenen häufig abgefragten Suchbegriffen in den Ergebnislisten der  Suchmaschinen. Ihr könnt hier wieder die Adresse eurer Vereinshomepage eingeben und den RelevanceRank ermitteln lassen.

Auch hier ist ein Wert größer oder gleich "1" bereits eine gute Voraussetzung für ein künftiges Nebeneinkommen für euren Verein.

Nun aber zu dem eigentlichen Anbieten und Verkaufen der Linkempfehlungen: Aus den am Markt aktiven Plattformen und Börsen für Linktausch und Linkhandel möchte ich an dieser Stelle vor allem zwei Anbieter empfehlen, mit denen auch ich bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe: BacklinkSeller und SeoMate. Diese beiden bieten in erster Linie den Vorteil, dass sie weitgehend automatisiert funktionieren. Ihr meldet eure Vereinsseite an, gebt an aus welchen Themengebieten die Linkbuchungen kommen sollen, bindet einen kleinen PHP-Code in die Webseite ein und legt fest, wie viele Links pro Seite maximal angeboten werden sollen. Der Rest läuft dann ganz von alleine. Die möglichen Links werden ohne weiteres Zutun von euch automatisch bewertet, zugeordnet und in eure Vereinshomepage eingebunden. Danach ist nur noch das regelmäßige Überprüfen der Linkbuchungen und das Abrufen von Auszahlungen nötig. Unerwünschte Linkempfehlungen könnt ihr natürlich jederzeit wieder löschen.

BacklinkSeller ist etwas anspruchsvoller, was die Anforderungen an eure Vereinswebseite angeht. Dafür werden die Buchungen jedoch auch ein wenig besser vergütet. Ihr solltet also zuerst versuchen dort angenommen zu werden. BacklinkSeller bietet auf seiner Homepage unter "Verdienst berechnen" übrigens ein Tool an, mit dem ihr bereits im Vorfeld schon einmal ganz gut abschätzen könnt, wie viel die Linkempfehlungen von eurer Vereinsseite einbringen können. Je nach Anzahl und Qualität der Unterseiten kann dieser Wert aber noch variieren.

Bei SeoMate hat man auch mit weniger bedeutenden Webseiten gute Chancen aufgenommen zu werden. Im Gegenzug sind nach meinen bisherigen Erfahrungen die Vergütungen jedoch etwas geringer und auch die Auslastung mit Linkbuchungen ist nicht ganz so gut.

Auch wenn es verlockend erscheinen mag - aber mit dem Einsatz mehrerer Linkbörsen auf einer Internetseite habe ich in der Regel keine so guten Erfahrungen gemacht. Ebenso hat es einen guten Grund, dass man nicht mehr als vier Links pro Seite anbieten kann. Je mehr Links von einer Seite ausgehen, desto wertloser werden diese für die verlinkte Seite, was sich letztlich auch auf eure Vergütung niederschlagen würde.

Generell bekommt man für Linkempfehlungen von der Startseite aus am meisten Geld. Hier dürften sich die Beträge im Rahmen einstelliger Euro-Beträge pro Link bewegen. Auf den Unterseiten können ebenfalls Links verkauft werden. Diese werden zwar nur mit ein paar Cent pro Link vergütet, aber da macht es dann einfach die Summe der angebotenen Unterseiten!

Technisch ist in beiden Fällen das Einbinden eines kleinen PHP-Codes erforderlich. Dieser wird von den Anbietern zur Verfügung gestellt und kann einfach an der gewünschten Position in eurer Vereinshomepage eingebunden werden. Die Seiten werden dann vom Anbieter erfasst und gebuchte Links werden automatisch eingefügt. (Falls eure Vereinsseite aus statischen HTML-Seiten besteht, kann der PHP-Code trotzdem eingesetzt werden. Wie das geht erfahrt ihr unter Tipps und Links)

Jetzt bleibt eigentlich nur noch, sich bei einer Linkbörse anzumelden, Linkempfehlungen von eurer Vereinshomepage zum Verkauf anzubieten und regelmäßige Einnahmen zu erzielen!

=> hier könnt ihr euch bei BacklinkSeller anmelden

=> hier könnt ihr euch bei SeoMate anmelden

Im dritten Schritt wird beschrieben, wie ihr mit Hilfe verschiedener Werbemittel zusätzliches Geld für euren Verein verdienen könnt...

◄  zurück zum ersten Schritt

weiter zum dritten Schritt  ►

Startseite  |  1-Provisionen  |  2-Empfehlungen  |  3-Werbung  |  Tipps und Links  |  über mich  |  Impressum  |  Kurzleitfaden (PDF)

Wer die Einnahmen für seinen Verein noch weiter steigern möchte oder selbst im Internet Geld verdienen will, dem kann ich die folgende Seite und das dort erhältliche E-Book nur empfehlen!