Kein Geld in der Vereinskasse?

Hier gibt es noch ein paar weitere Tipps und Links zur Aufbesserung eures Vereinskontos:

Geld in die Vereinskasse: Tipps und Links

Provisionen     Empfehlungen     Werbung     Geld verdienen     Homepage erstellen     Recht / Steuern

Weitere Tipps zum ersten Schritt: Zusätzliche Einnahmen durch Provisionen

Auswahl und optimaler
 Einsatz der Werbemittel

In der Regel gibt es bei der Partnerwerbung die Möglichkeit Werbebanner in verschiedenen Größen oder auch reine Textlinks in die Homepage zu integrieren.

Nutzt Banner für Werbepartner, die thematisch gut zu der Vereinstätigkeit passen (zum Beispiel Banner für einen Sportartikelversand auf der Homepage eines Sportvereins) und integriert diese dezent am seitlichen oder am unteren Rand eurer Vereinshomepage. Dadurch werden eure Mitglieder die Banner leicht finden und immer an das System der Partnerwerbung erinnert. Auch Nicht-Mitglieder, die eure Vereinsseite besuchen, werden durch die Werbebanner die thematisch passende Werbung aufmerksam und neugierig gemacht.

Nutzt bei themenfremden Werbeprogrammen bevorzugt Textlinks, die ihr dezent unter der Navigation oder unter dem eigentlichen Seiteninhalt integriert. Alternativ könnt ihr diese auch mit verschiedenen Hinweisen und Informationen zu den entsprechenden Anbietern ergänzt auf einer separaten Unterseite auflisten. Dann beeinträchtigen sie den Gesamteindruck eurer Vereinsseite nicht, können aber bei Bedarf gezielt gefunden und genutzt werden. Die zusätzlichen Informationen von Euch schaffen zusätzliches Vertrauen in die jeweiligen Anbieter.

einzelne Produkte mit
 Deep-Links bewerben

Viele Werbepartner bieten nicht nur die Möglichkeit Werbelinks zu erstellen, die auf die Startseite des entsprechenden Webshops führen, sondern auch sogenannte Deep-Links zu generieren, die dann direkt auf ein bestimmtes Produkt auf einer Unterseite verweisen. Auch wenn die Erstellung, je nach Anbieter, manchmal ein wenig aufwändiger ist, kann es sich lohnen, solche Deep-Links zu nutzen.

Verweist als Sportverein zum Beispiel direkt auf die für die entsprechende Sportart empfohlenen Turnschuhe. Oder ermöglicht es euren Vereinsmitgliedern mit nur einem Klick das in der Mannschaft verwendete Trikot zu bestellen. So könnt ihr euren Mitgliedern einen zusätzlichen Nutzen bieten und gleichzeitig die Anzahl der Bestellungen erhöhen.

Rabatte und Aktionen
 der Werbepartner nutzen

Viele Werbepartner bieten zeitlich begrenzte Rabattaktionen oder Gutscheine für Vergünstigungen an. Haltet die Augen offen, um solche Aktionen nicht zu verpassen und informiert eure Mitglieder. Ein separater Bereich auf der Startseite mit aktuellen Hinweisen kann für solche Links sehr hilfreich sein. Vergesst aber nicht, diese speziellen Links nach dem Ablauf der Aktionen auch wieder zu entfernen.

Mitglieder auf neue
 Angebote und Werbe-
 partner hinweisen

Wenn ihr auf eurer Vereinshomepage einen Bereich für aktuelle Informationen habt, dann nutzt diesen auch, um auf aktuelle Angebote und neue Werbepartner hinzuweisen. Lasst diese Hinweise immer etwa ein bis vier Wochen stehen, so dass sie auch von allen Mitgliedern wahrgenommen werden. Integriert die Angebote dann in die bestehende Liste mit den anderen Partnerprogrammen.

weitere Anbieter für
 Partnerprogramme

Neben Superclix, Belboon und AffiliWelt gibt es noch weitere Anbieter für Partnerprogramme, mit denen ihr euer Angebot zusätzlich erweitern könnt:

Zanox ist als Plattform für Partnerprogramme ebenfalls sehr verbreitet und bietet mit etwa 3.300 Werbepartnern ein sehr umfangreiches Angebot an Programmen aus dem nationalen und internationalen Raum an. Darunter sind vor allem auch sehr viele bekannte Firmen und Händler aus allen Branchen.

=> hier könnt ihr euch bei Zanox anmelden

Weitere Anbieter für Partnerprogramme sind auch in meinem SEO-Tagebuch aufgelistet: Werbung und Partnerprogramme

Weitere Tipps zum zweiten Schritt: Regelmäßige Einkünfte durch Empfehlungen

den PHP-Code für die
 Einbindung der Links
 auch auf statischen
 HTML-Seiten einsetzen

Webseiten, die aus einzelnen statischen HTML-Seiten bestehen, unterstützen die Ausführung von PHP-Code in der Regel erst einmal nicht. Trotzdem ist es möglich die PHP-Skripte für die Einbindung der Links zu nutzen:

Erstellt eine Datei mit dem Namen ".htaccess" und fügt dort den folgenden Inhalt ein: "AddType application/x-httpd-php .php .htm .html". Diese Datei ladet ihr dann in das Hauptverzeichnis auf eurem Webserver beziehungsweise Webspace hoch. Falls es dort schon eine .htaccess-Datei geben sollte, dann fügt den beschriebenen Inhalt einfach hinten an die bestehende Datei an. Wenn euer Provider die Ausführung von PHP-Skripten generell unterstützt, dann sollte der Code auch in reinen HTML-Seiten ausgeführt werden.

Sollte dies nicht funktionieren, dann fragt am besten bei eurem Provider nach, wie ihr die Skripte zum laufen bekommt. Alternativ habe ich weiter unten noch ein paar Anbieter für den Verkauf von Linkempfehlungen aufgeführt. Bei diesen werden die gebuchten Links von euch selbst eingefügt. Das funktioniert in jedem Fall.

mehr eingehende Links
 für die Vereinsseite
 durch Linktausch und
 Linkpartnerschaften

Für den erfolgreichen Verkauf von Links ist es wichtig, dass auch eure Vereinshomepage möglichst gut von anderen Seiten aus verlinkt ist.

Eine Möglichkeit, das zu erreichen, ist zum Beispiel der direkte Linktausch mit anderen Webseiten. Sprecht einfach einmal befreundete Vereine an, ob sie nicht Interesse haben eure Vereinshomepages gegenseitig zu verlinken. Dadurch bekommt ihr nicht nur eingehende Links, sondern vielleicht auch zusätzliche Besucher auf eure Internetseite.

Eine weitere Möglichkeit sind zum Beispiel Webseiten von Verbänden, oder auch andere lokale Informations-Seiten, wie der Internetauftritt der Stadt oder der Gemeinde, die Homepage einer lokalen Zeitung oder eines Anzeigers. Jeder Link ist wertvoll und bringt eure Vereinshomepage auf Dauer weiter.

den Wert der Homepage
 durch eingehende Links
 aus Katalogen und
 Verzeichnissen steigern

Weiterhin habt ihr die Möglichkeit eure Vereinshomepage in verschiedene Kataloge und Verzeichnisse im Internet einzutragen. Solche Kataloge oder Verzeichnisse bieten die Möglichkeit euren Verein mit ein paar Worten zu beschreiben und dieser Beschreibung einen Link hinzuzufügen. Solche Einträge sind in der Regel kostenlos. Von kostenpflichtigen Angeboten solltet ihr Abstand nehmen.

Eine Liste mit Katalogen und Verzeichnissen findet ihr im Infobereich meines Blogs über Suchmaschinenoptimierung: Verzeichnisse und Kataloge

den Wert der Link-
 angebote erhöhen

Der Wert und damit auch die Vergütung von Links hängt von verschiedenen Faktoren, wie der Anzahl der eingehenden Links oder auch des Alters der Domain ab. Es gibt aber auch Faktoren, die ihr unmittelbar beeinflussen könnt:

Je weniger ausgehende Links eure Seite hat, desto wertvoller werden die einzelnen Links. Unnötige Links von eurer Vereinsseite solltet ihr also - vor allem von der Startseite - entfernen. Je weniger Links ihr zum Verkauf anbietet, desto höher wird die Vergütung für jeden einzelnen Link sein.

Die Position der Links spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle. Je näher ein Link am eigentlichen Inhalt einer Seite steht, desto wertvoller ist er. Steht er weit unten, unter dem Inhalt und eventuell sogar noch nach einigen Werbebannern, dann verliert er an Wert. Generell sind Links direkt aus dem Text der Seite heraus am wertvollsten. Das wird jedoch nicht bei allen Linkbörsen bei der Preisfindung berücksichtigt.

weitere Anbieter für den
 Verkauf von Links

Neben BacklinkSeller und SeoMate gibt es noch weitere Anbieter für den Verkauf von Linkempfehlungen:

Linkmads ist ein recht junger Marktplatz für den Handel von Textlinks. Der wesentliche Unterschied zu den bereits genannten Anbietern liegt darin, dass hier nichts automatisiert ist. Das hat Vor- und Nachteile: Die Kontrolle über eure eigene Homepage ist natürlich deutlich größer, wenn ihr die Links erst nach Annahme der Buchungen selbst in eure Vereinsseite einfügt. Außerdem könnt ihr den Preisrahmen, zu dem eure Links angeboten werden, selbst bestimmen. Dazu solltet ihr euch aber an bestehenden und vergleichbaren Angeboten orientieren. Bei zu hohen Preisvorstellungen werdet ihr sonst keine Buchungen erhalten.

=> hier könnt ihr euch bei Linkmads anmelden

Teliad ist eine Plattform, die bei der Bewertung und dem Verkauf der Links ebenfalls sehr viele manuelle Eingriffe ermöglicht, diese aber auch erfordert. Bei der Preisfindung wird erst einmal ein Rahmen durch den Anbieter ermittelt und vorgegeben. Von diesem könnt ihr dann noch nach oben oder unten abweichen, je nachdem wie hochwertig ihr eure eigene Seite einschätzt oder auch wie viele Links ihr insgesamt verkaufen wollt. Die Einbindung gebuchter Links geschieht bei Teliad manuell. Damit eignet sich dieser Anbieter vor allem für den Verkauf hochwertiger Linkempfehlungen von der Startseite eurer Vereinshomepage.

=> hier könnt ihr euch bei Teliad anmelden

Weitere Plattformen für den Handel mit Links habe ich in meinem SEO-Blog aufgeführt und beschrieben: Anbieter für Linkaufbau

Weitere Tipps zum dritten Schritt: Weiteres Einkommen durch Werbung

interessante Inhalte für
 mehr Besucher und
 mehr Werbeeinnahmen

Je interessanter die Inhalte eurer Vereinshomepage sind, desto mehr Besucher werdet ihr haben und um so größer wird der finanzielle Erfolg der Werbung auf eurer Seite ausfallen. Erstellt also zusätzliche Inhalte über das Tätigkeitsfeld eures Vereins. Da ihr euch in diesem Themengebiet gut auskennt, sollte es kein Problem sein, informative Beiträge zu erstellen, die für viele interessant sind. Das kann eine Regelkunde über euren Vereinssport sein, oder auch ein kleines Lexikon, in dem Fachbegriffe für Laien erklärt werden. Aktuelle Informationen sind natürlich sehr gut, wollen aber auch laufend gepflegt werden.

die Vereinsseite über
 soziale Netzwerke
 bekannt machen

Nutzt soziale Netzwerke wie FaceBook oder Twitter. Erstellt eine Fan-Page über euren Verein und animiert eure Mitglieder, auf diese zu Verweisen und selbst aktive Beiträge zu erstellen. Berichtet auf Twitter über aktuelle Ereignisse im Verein und diskutiert sie dort. Eine weitere gute Quelle für Besucher sind auch ausführliche und informative Antworten auf Frageportalen wie Gutefrage oder Wer-weiss-was.

Gestaltung und
 Positionierung von
 Werbemitteln

Die optimale Platzierung der verschiedenen Werbemittel hat in der Regel einen erheblichen Einfluss auf den finanziellen Erfolg!

Gut wahrnehmbare Banner am Seitenanfang können als Eye-Catcher Aufmerksamkeit erwecken und gut funktionieren. Hat der Besucher jedoch ein starkes und zielgerichtetes Interesse an dem konkreten Inhalt eurer Seite, dann kann In-Text-Werbung gute Erfolge bringen.

Werbebanner am Ende eines Beitrages können ebenfalls besser funktionieren, als man auf den ersten Blick denken mag: Ist die Wissbegier der Seitenbesucher durch den Inhalt des entsprechenden Beitrags auf euerer Vereinsseite bereits gestillt, dann ist er eher bereit, sich mit dem abschweifenden Thema des Werbebanners auseinanderzusetzen und eure Seite zu verlassen.

Je hochwertiger der Inhalt ist, desto eher sind die Besucher eurer Vereinshomepage bereit, störende Layer oder Pop-Ups zu tolerieren. Setzt diese Werbemittel daher nur auf Seiten oder Unterseiten ein, die auch einen interessanten und qualitativ hochwertigen Inhalt bieten.

Tipps und Hinweise zum Thema: Geld verdienen im Internet

Ratgeber und Anleitung
 zum Geld verdienen im
 Internet

Ihr wollt euch nicht erst groß mit der gesamten Materie auseinandersetzen, sondern gleich anfangen im Internet Geld zu verdienen? Ganz so einfach geht das natürlich nicht. Aber mit dem E-Book Geld verdienen mit dem Reichen Sack gibt es eine wirklich gute Anleitung, die euch den Start zu einem Nebenverdienst im Internet spürbar erleichtern kann! Das bedeutet nicht, dass ihr damit ein Rundum-Sorglos-Paket habt, mit dem ihr in kurzer Zeit und ohne Arbeit und Mühe zu Geld kommt. Aber mit den dort beschriebenen Abläufen und Methoden habt ihr eine sehr gute Basis, auf der ihr aufbauen könnt, um euch mittelfristig einen guten Nebenverdienst zu ermöglichen.

Hätte ich mir dieses E-Book früher gekauft, wäre mit der Einstieg an vielen Stellen bestimmt deutlich leichter gefallen und auch die ersten Erfolge wären sicherlich früher gekommen.

Buchempfehlung:
 Website-Boosting 2.0

Wenn ihr noch mehr über das gesamte Themengebiet Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Gestaltung von Webseiten wissen wollt, dann empfehle ich euch unbedingt das Buch  Website-Boosting 2.0 - Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. Hier werden alle Themengebiete im Zusammenhang und in einem gemeinsamen Kontext behandelt und ausführlich und gut nachvollziehbar beschrieben. Der lockere und humorvolle Schreibstil bringt einem die teilweise recht trockene Materie gut verständlich näher, ohne dabei die nötige Sachlichkeit außen vor zu lassen.

zur Vermarktung von
 Internet-Projekten

Wenn ihr euch bis hierher durchgearbeitet habt, dann habt ihr jetzt schon einmal einen gewissen Überblick über das Thema Webmarketing. Wie ihr euch aber sicherlich schon denken könnt, waren das jetzt gerade einmal die wesentlichen Grundlagen. Wenn ihr diese konsequent anwendet, dann werdet ihr mit eurer Vereinshomepage sicherlich die ersten Erfolge haben und eure Vereinskasse schon spürbar aufbessern können.

Wenn ihr für euren Verein, oder auch mit eigenen Internetprojekten für euch selbst, noch mehr erreichen wollt, dann empfehle ich euch meinen Webmarketing-Blog. Hier findet ihr viele weitere Informationen und Anbieter rund um das Thema Vermarkten und Monetarisieren von Webseiten und Blogs und Geld verdienen im Internet.

zur Optimierung
 von Webseiten für
 Suchmaschinen

Wie ihr inzwischen sicherlich festgestellt habt, spielen Suchmaschinen bei allen Aktivitäten rund um das Webmarketing eine zentrale Rolle. Wer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen oft auf der ersten Seite steht, hat die optimalen Voraussetzungen mit seinen Internetprojekten gutes Geld zu verdienen - ganz egal ob er einen Shop betreibt und Waren oder Dienstleistungen verkaufen will, oder ob er seine Seite als reine Werbeplattform nutzen möchte.

Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (steht für Search-Engine-Optimization) ist daher ein Thema, um das man auf Dauer nicht herumkommt, wenn man im Internet erfolgreich sein möchte. Die Suchmaschinen arbeiten jedoch immer ausgefeilter und überprüfen und bewerten immer mehr verschiedene Kriterien der einzelnen Webseiten, die sich dann auch in der Positionierung in den entsprechenden Ergebnislisten auswirken. SEO ist daher inzwischen schon fast zu einer eigenen Wissenschaft geworden. Wenn ihr mehr über dieses komplexe und weitreichende, aber auch sehr spannende Thema erfahren wollt, dann schaut auch mal in meinem SEO-Tagebuch vorbei. Hier erwartet euch ein informativer Blog über Suchmaschinenoptimierung, der durch umfangreiche Infoseiten ergänzt ist.

Tipps und Hinweise zum Thema: Eine eigene Vereinshomepage erstellen

Vereinshomepage mit
 Komplettangeboten
 schnell und einfach
 starten

Noch vor einiger Zeit war das Erstellen einer Homepage für einen Einsteiger eine echte Herausforderung. Heute bieten viele Provider Komplettpakete an, mit denen man auch ohne Vorkenntnisse und mit nur kurzer Einarbeitungszeit sehr ansehnliche Webprojekte an den Start bringen kann.

1&1 bietet mit der Do-it-yourself-Homepage ein solches Produkt speziell für Firmen und Vereine an. Damit könnt ihr eure erste Vereinshomepage schnell und einfach selbst erstellen. Einfach mal anschauen unter: 1&1 Do-it-yourself-Homepage

dynamische und
 leicht aktualisierbare
 Vereinshomepage mit
 WordPress erstellen

Ursprünglich wurde WordPress als reines Blog-System bekannt. Inzwischen hat sich WordPress jedoch so weit entwickelt, dass man es auch sehr gut für kleinere und mittlere Webprojekte einsetzen kann - also auch für eure neue Vereinshomepage. Ich selbst verwende WordPress bereits bei vielen meiner Projekte und Webseiten.

Die Installation ist wirklich sehr einfach. Es gibt viele Templates und Plugins, mit denen ihr WordPress gut an eure jeweiligen Designvorstellungen und die von euch benötigten Funktionen anpassen könnt. Einmal installiert, könnt ihr die Inhalte leicht und schnell von überall aus aktualisieren und ergänzen. Auch für den Einsatz von Partnerwerbung, Linkempfehlungen und Werbemitteln aller Art bietet WordPress optimale Voraussetzungen. Und vor allem ist die Installation und die Nutzung von WordPress kostenlos. WordPress könnt ihr hier herunterladen und einfach mal ausprobieren.

Für das Hosting einer WordPress-Installation ist eine MySQL-Datenbank und die Unterstützung von PHP erforderlich. 1&1 bietet bereits mit dem Paket 1&1 Dual Basic alle Voraussetzungen für den Betrieb von WordPress.

Falls ihr noch Bedenken bezüglich der Installation, Konfiguration und Nutzung von WordPress habt, dann empfehle ich euch das Buch WordPress - Das Praxisbuch. Hier ist alles beschrieben, was ihr über WordPress wissen müsst.

Vereinsportal für die
 interaktive Nutzung mit
 Joomla! aufbauen

Joomla! ist ein sehr populäres Content-Management-System, das ebenfalls kostenlos genutzt werden kann. Auch gibt es viele Templates und Plugins um die Joomla!-Installation an die jeweiligen Vorstellungen und Bedürfnisse anzupassen.

Die Installation und die Konfiguration von Joomla! ist jedoch um einiges aufwändiger. Im Gegenzug bietet Joomla! jedoch besonders für große bis sehr große Projekte eine bessere Strukturierung und mehr Möglichkeiten. Den Einsatz von Joomla! würde ich allerdings nur empfehlen, wenn ihr bereits Erfahrungen mit der Erstellung und dem Betrieb von Webseiten habt. Außerdem solltet ihr sicher sein, dass der geplante Umfang eurer Vereinsseite den Einsatz von Joomla! wirklich erforderlich macht und rechtfertigt. Joomla! kann man hier herunterladen.

Die technischen Voraussetzungen an den Webhoster sind für Joomla! ähnlich wie auch für WordPress. Mit dem Leistungsumfang von 1&1 Dual Basic kann man also auch eine Joomla!-Installation betreiben.

Einen guten Überblick über die Installation, Konfiguration und den Leistungsumfang von Joomla! bekommt man in dem Buch Joomla! 2.5 für Einsteiger.

Tipps und Hinweise zum Thema: Recht und Steuern

Vereinssatzung
 beachten

Bevor ihr die hier beschriebenen Möglichkeiten nutzt, um zusätzliches Geld für euren Verein einzunehmen, solltet ihr noch einmal eure Vereinssatzung prüfen. Je nachdem, wie der Vereinszweck, die Vereinstätigkeit und die sonstigen Rahmenbedingungen in eurer Satzung beschrieben und definiert sind, kann es sein, dass hier ein paar Voraussetzungen zu beachten oder eventuell auch erst noch zu schaffen sind.

rechtliche Rahmen-
 bedingungen klären

Als eingetragener und eventuell auch als gemeinnützig anerkannter Verein unterliegt ihr bestimmten rechtlichen Vorgaben. Diese müsst ihr einhalten um euren Status und die damit einhergehenden Vorteile und Vergünstigungen zu erhalten. Ich bin kein Jurist und kenne mich auch im Vereinsrecht nicht wirklich aus. Daher kann ich hier natürlich keine konkreten Auskünfte geben. Ich möchte euch an dieser Stelle jedoch empfehlen euch im Zweifelsfall bei einem Anwalt oder Fachanwalt für Vereinsrecht zu informieren. Dieser kann euch dann sagen, inwieweit und unter welchen Rahmenbedingungen ihr mit eurem Verein die hier beschriebenen Möglichkeiten für Nebeneinkünfte nutzen könnt und dürft.

steuerliche
 berücksichtigen

Als Verein unterliegt ihr bestimmten steuerlichen Voraussetzungen. Die damit einhergehenden Vorgaben solltet ihr unbedingt einhalten um euren Status als eingetragener und eventuell auch gemeinnütziger Verein nicht zu gefährden. Dabei kann es von Bedeutung sein, wie hoch eure zusätzlichen Einkünfte sind und wie ihr sie deklariert. Es kann auch auch erforderlich sein, dieses zusätzliche Einkommen teilweise oder ganz zu versteuern. Ich selbst bin kein Steuerberater und kann hier auch keine entsprechenden Auskünfte oder Ratschläge geben. Daher empfehle ich euch, die entsprechenden Informationen bei einem Steuerberater oder direkt bei eurem zuständigen Finanzamt einzuholen.