Kein Geld in der Vereinskasse?

Im dritten Schritt erfahrt ihr, wie ihr euer Vereinskonto durch den Einsatz von Werbung weiter füllt:

Geld in die Vereinskasse: Werbung

Dieser Schritt, um noch mehr Geld für eure Vereinskasse zu verdienen, hängt nun erheblich von der Popularität eurer Vereinswebseite ab. Je interessanter die Inhalte eurer Homepage sind und je mehr Besucher ihr habt, desto besser! Dann könnt ihr euch hier noch ein weiteres finanzielles Standbein für euren Verein aufbauen!

Inhalte und Besucher

• Inhaltliche Ausrichtung der
  Homepage bewerten

• Exklusive Inhalte und seltene
  Nischenthemen bringen
  Aufmerksamkeit und Besucher

• Anzahl der echten Besucher
  abschätzen

Habt ihr interessante
  Inhalte und viele Besucher
  auf eurer Vereinshomepage,
  dann könnt ihr ein weiteres
  Zusatzeinkommen
  erschließen

Viele Besucher sind die Voraussetzung!

Mit Werbung könnt ihr noch ein weiteres Einkommen für euren Verein erschließen. Hierfür ist es jedoch erforderlich, dass möglichst viele Leute eure Vereinshomepage besuchen. Je mehr Besucher ihr auf eurer Webseite habt, desto größer werden die Einnahmen sein.

Pauschal kann man jedoch nicht sagen wie viele Besucher wirklich erforderlich sind. Das hängt stark vom Einzelfall und der Art eures Vereins beziehungsweise den entsprechenden Inhalten eurer Homepage ab.

Wenn ihr Inhalte habt, die wirklich nur direkt mit euch und dem Verein zu tun haben, dann ist eure Homepage hauptsächlich für die Vereinsmitglieder und vielleicht noch deren Angehörige interessant. Die Chancen auf hohe Einnahmen durch zusätzliche Werbung dürften dann eher schlecht stehen.

Habt ihr jedoch viele allgemeine und informative Beiträge über eure Sportart oder die entsprechende Vereinstätigkeit, dann kann eure Vereinshomepage auch für viele andere Menschen und Nicht-Mitglieder interessant sein. Weiterhin können exklusive Beiträge und Nischenthemen für eine hohe Aufmerksamkeit sorgen. Die Sache sieht dann schon viel besser aus! Bei entsprechend großen Vereinen kann eine umfangreiche Fanbasis übrigens ebenfalls sehr nützlich sein.

Wenn ihr jetzt auf die Statistik eures Providers schaut und euch schon über viele Seitenaufrufe freut, dann muss ich euch leider ein wenig enttäuschen. In vielen Fällen werden dort auch die Aufrufe mitgezählt, die von den Programmen der Suchmaschinen verursacht werden, wenn diese das Internet nach Seiten und deren Inhalten durchsuchen. Nach meiner Erfahrung werden bis zu 70 % der in der Statistik aufgeführten Seitenaufrufe durch Robots und Spider (so nennt man die Programme, die das Internet nach Inhalten absuchen und die Informationen dann in den Datenbanken der Suchmaschinen zusammentragen) generiert.

Es gibt im Internet aber Tools und Kennzahlen, die es euch ermöglichen eine realistische Einschätzung vorzunehmen und dann zu entscheiden, ob sich das Einblenden von Werbung lohnen könnte. Oder ihr probiert es einfach mal aus!

Wodurch unterscheiden sich nun das Einblenden von Werbung und die Links zu den Partnerprogrammen voneinander? Und warum braucht man möglichst viele Besucher?

Werbung im Internet

Werbung unterscheidet sich
  von Partnerprogrammen

Vergütung für vermittelte
  Seitenbesucher oder
  Werbeeinblendungen

Masse der Besucher für
  den Erfolg entscheidend

verschiedene Werbemittel
  und Werbeformen wie Banner,
  InText und Pop-Ups

Störfaktor und Profit abwägen

Wie funktionieren Werbeeinblendungen?

Werbung sieht den Partnerprogrammen auf den erste Blick sehr ähnlich. Bei beiden gibt es Banner und Werbemittel, die ihr auf eurer Vereinshomepage einbinden könnt. Aber vor allem im Vergütungssystem unterscheiden sich Werbeeinblendungen und Partnerprogramme ganz erheblich!

Wenn ihr Werbeanzeigen einblendet, bekommt ihr nicht erst eine Vergütung, wenn jemand etwas kauft, sondern jedes Mal, wenn ein Besucher über eine Werbefläche auf die Internetseite oder den Webshop des Werbetreibenden gelangt. In manchen Fällen kann man sogar schon für die reine Einblendung von Werbebannern erste Geldbeträge bekommen.

Da solche Werbeeinblendungen natürlich wesentlich öfter angeklickt werden als der Werbeanbieter letztendlich tatsächliche Verkäufe dadurch hat sind die einzelnen Vergütungen vergleichsweise gering. Die Beträge, die für einen Klick auf ein Werbebanner und damit für einen vermittelten Seitenbesucher bezahlt werden liegen in der Regel bei wenigen Cent. Bei Werbebannern, die pro Einblendung bezahlt werden, kann man normalerweise mit einstelligen Eurobeträgen pro eintausend Einblendungen rechnen. Der Werbetreibende bezahlt also dafür, dass möglichst viele Menschen seine Werbung im Internet sehen und dass möglichst viele Besucher auf seine Seite kommen. Für euch bedeutet das, dass hier also ganz klar die Masse der Werbeeinblendungen und der Klicks darauf und somit die Anzahl der Besucher eurer Vereinshomepage entscheidend ist.

Auch in diesem Bereich gibt es wieder Anbieter und Plattformen, die die Einblendungen von Werbung für verschiedene Werbetreibende übernehmen. Bei diesen könnt ihr eure Werbeplätze zur Verfügung stellen. Die Plattformbetreiber werden dann verschiedene Werbemittel einblenden, die thematisch zum Inhalt eurer Seite passen und dadurch möglichst hohe Erfolgsaussichten haben. Außerdem übernehmen sie die Erfassung der Werbeeinblendungen und der Klicks und wickeln auch die gesamte Abrechnung ab.

Die Werbemittel gibt es nun in den verschiedensten Formen und Ausführungen:

Einfache Banner in verschiedenen Größen sind die am wenigsten aufdringliche Werbeform, die aber auch nur die geringsten Klickraten erwarten lässt. Der Erfolg hängt zudem stark von der entsprechenden Platzierung ab.

Sehr verbreitet sind sogenannte InText-Werbemittel. Dabei werden passende Stichworte aus dem Inhalt eurer Seite ähnlich einem Link gekennzeichnet. Fährt der Seitenbesucher nun mit der Maus über dieses so hervorgehobene Wort, dann erscheint ein kleines Fenster mit der Werbeeinblendung, auf die der Seitenbesucher dann klicken kann. Tut er dies nicht, dann verschwindet dieses Fenster nach ein bis zwei Sekunden wieder. Die Auswahl und Markierung der Stichworte geschieht übrigens automatisch mit einem kleinen Skript, das ihr in eure Seite einbinden müsst. Diese Werbeform ist schon um einiges effektiver, stört aber die Nutzbarkeit eurer Vereinsseite etwas mehr, da die Werbeeinblendungen den Inhalt teilweise überdecken.

Eine dritte gängige Werbeform sind Pop-Up- oder Pop-Under-Fenster. Dabei wird beim Seitenaufruf euerer Vereinshomepage der Seiteninhalt teilweise oder komplett durch ein entsprechendes Werbefenster verdeckt. Alternativ kann eine solche Werbung auch erst nach dem Verlassen eurer Homepage in einem separaten Fenster geöffnet werden. Diese Form stört die Nutzbarkeit eurer Homepage am stärksten, bietet aber natürlich auch die besten Erfolgsaussichten und die höchsten Vergütungen.

Wie ermittelt ihr nun also die Popularität eurer Vereinshomepage? Welche Werbeformate sind für eure Vereinshomepage am besten geeignet? Und welche Anbieter stellen euch die passenden Werbemittel zur Verfügung? Die Antworten auf diese Fragen findet ihr im folgenden Abschnitt:

Geld durch Mausklicks

Popularität eurer Vereins-
  homepage mit dem Alexa-
  Traffic-Rank ermitteln

verschiedene Bannerformate:
  Banner, Leaderboard, Wide-
  Skyscraper und Rectangle

weitere Werbeformate wie
  In-Text-Werbung oder Layer
  und Pop-Ups

Störung für den Seiten-
  besucher und Nutzen für
  den Verein abwägen

die geeignete Werbemittel
  und Werbeformate auswählen

den passenden Werbe-
  anbieter bestimmen und
  einsetzen

Werbemittel und der optimale Einsatz:

Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind die Auswertungen der Provider oftmals nur bedingt aussagekräftig. Ihr benötigt also noch eine Möglichkeit um die Popularität eurer Vereinshomepage zu ermitteln. Auch dafür gibt es wieder eine geeignete Kennzahl und das passende Tool um diese zu ermitteln:

Besucher und Seitenaufrufe -  der Alexa-Traffic-Rank:

Natürlich ist es möglich, mit Hilfe aufwändiger Analysesoftware eine annähernd genaue Übersicht über die Anzahl der Besucher und der Seitenaufrufe eurer Vereinshomepage zu bekommen. Für eine allgemeine Abschätzung des Besucheraufkommens ist dies aber nicht einmal unbedingt nötig. Mit der Kennzahl Alexa-Traffik-Rank könnt ihr euch erst einmal einen ausreichenden Überblick verschaffen. Tragt also hier die Adresse eurer Vereinshomepage ein und klickt dann auf "search". Daraufhin wird der aktuelle Alexa-Traffic-Rank mit einem Zahlenwert zwischen "1" und rund "24.000.000" für die Internetseite eures Vereins ausgegeben.

Je kleiner der ausgegebene Wert ist, desto mehr Besucher und Seitenaufrufe habt ihr auf eurer Seite. Ausreichende Besucherzahlen kann man etwa ab einem Alexa-Traffic-Rank von unter "1.000.000" annehmen. Liegt der Wert für eure Homepage darüber, dann solltet ihr an zusätzliche Einahmen aus Werbung zumindest keine all zu hohen Erwartungen haben. Liegt der Wert jedoch darunter, dann dürfte sich ein Versuch auf jeden Fall lohnen!

Wie bereits erwähnt, gibt es im Bereich der Werbung verschiedene Werbemittel, Werbeformen und Vergütungssysteme. Entsprechend gibt es auch verschiedene Anbieter für die Vermittlung von Werbeeinblendungen. Diese haben sich in der Regel auf bestimmte Werbeformen spezialisiert. Daher sollte vor der Auswahl eines geeigneten Anbieters, die Auswahl der passenden Werbemittel stehen:

Reine Werbebanner sind im gesamten Erscheinungsbild eurer Vereinhomepage generell deutlich wahrnehmbar. Das Layout eurer Vereinshomepage muss gegebenenfalls angepasst werden, um die Banner möglichst harmonisch einbinden zu können. Die gängigsten und effektivsten Formate sind das klassische Banner, das Leaderboard der Wide-Skyscraper und das Rectangle. Diese Werbeformate werden von fast allen Anbietern zur Verfügung gestellt und werde in der Regel pro Klick eines Besuchers vergütet.

Das Banner ist sicherlich eines der ältesten Werbeformate. Mit einem Querformat 468 x 60 Pixeln beziehungsweise Bildpunkten lässt es sich sehr gut über, unter oder auch innerhalb von Beiträgen platzieren. Ebenso kann es gut als Trennung von verschiedenen Inhalten genutzt werden.

Das Leaderboard ist mit einem Querformat von 728 x 90 Pixeln deutlich größer als das Banner. Durch die immer größer werdenden Auflösungen der Monitore und Displays hat es in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung und Verbreitung dazu gewonnen. Es kann gut als Seitenabschluss unter dem Text, oder auch etwas dominanter im Bereich des Headers eingesetzt werden.

Der Wide-Skyscraper ist mit 160 x 600 Pixeln eine Variante des Skyscrapers (120 x 600 Pixel). Der Wide-Skyscraper wird sehr häufig genutzt. Das Hochformat bietet sich für den Einsatz am Rand der entsprechenden Webseite an. Dabei hat es gegenüber den Querformaten vor allem den Vorteil, dass es beim Scrollen durch die Webseite nicht so schnell aus dem Blickfeld des Besucher gerät, sondern länger präsent bleibt.

Das Rectangle oder auch Rechteck ist mit 300 x 250 Pixeln sehr raumgreifend, aber für die Darstellung der Werbung auch entsprechend gut nutzbar. Es wird in der Regel im Bereich von Artikeln und Inhalten verwendet. Das Gesamtlayout der Seite sollte jedoch eine gewisse Mindestbreite aufweisen, damit das Rectangle nicht zu dominant wirkt und die eigentlichen Inhalte noch wahrnehmbar bleiben.

Neben den Werbebannern gibt es vor allem noch zwei weitere und sehr effektive Werbemittel:

Layer und Pop-Ups erscheinen flächendeckend als separates Element über dem eigentlichen Inhalt der Webseite. Dadurch erzwingen sie die Aufmerksamkeit des Besuchers und wirken dadurch auch oftmals störend. Diese Werbemittel werden oftmals schon pro Einblendung vergütet. Aufgrund des Störfaktors für den Seitenbesucher solltet ihr euch den Einsatz solcher Werbemittel gut überlegen.

In-Text-Werbung ist eines der dezentesten Werbemittel. Trotzdem ist es sehr wirkungsvoll! Aus den bestehenden Texten und Inhalten eurer Homepage werden einzelne Worte ähnlich einem Link gekennzeichnet. Diese Kennzeichnungen können aus Unterstreichungen, farblichen Hervorhebungen oder Hinterlegungen der betreffenden Worte oder Begriffe bestehen. Fährt der Besucher nun mit der Maus über diese so markierten Worte, dann erschein ein kleines zusätzliches Fenster, in dem die entsprechende Werbung eingeblendet wird. Er kann nun auf die Werbung klicken, was eine Vergütung für euch zur Folge hat, oder kurz warten. Nach ein bis zwei Sekunden verschwindet die Werbeeinblendung dann wieder vom alleine. Die gewählten Begriffe aus dem Inhalt eurer Vereinshomepage sind dabei thematisch zu der entsprechenden Werbung passend. Die Zuordnung geschieht automatisch durch ein entsprechendes Skript.

Generell müsst ihr entscheiden, welche Werbemittel und Werbeformen ihr den Besuchern eurer Vereinshomepage zumuten wollt oder könnt. Je interessanter die Inhalte eurer Seite, desto eher werden Eure Besucher auch aufdringlichere Werbemittel akzeptieren.

Werbung, die pro Klick vergütet wird, verführt einen dazu, auch selbst darauf zu klicken um so seine Umsätze noch ein wenig zu verbessern. Das solltet ihr aber unbedingt sein lassen! Die Werbeanbieter empfinden das zu Recht als betrügerische Manipulation. Daher haben sie auch verschiedene Mechanismen entwickelt um solche eigene Klicks zu entdecken. In der Folge werden die entsprechenden Benutzer kurzerhand gesperrt und die bisherigen Umsätze werden einbehalten.

Nun aber zu den verschiedenen Anbietern, die ihr für den Einsatz der verschiedenen Werbemittel nutzen könnt:

Contaxe ist ein Anbieter mit einem recht umfangreichen und vor allem in der Farbgebung gut anpassbaren Angebot an Werbeformaten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Werbebannern und In-Text-Werbung. Die Vergütung erfolgt bei allen Werbemaßnahmen pro Klick.

Adiro ist ein Spezialist für In-Text-Werbemittel. Der Profit ist bei diesem Anbieter oftmals ein bischen höher als bei anderen Anbietern. Neuerdings bietet Adiro auch Bannerwerbung an.

SponsorAds bietet vor allem Banner und Layer an. Je nach Werbemittel erfolgt die Vergütung pro 1000 Klicks oder pro 1000 Einblendungen.

Usemax ist ein Anbieter für Bannerwerbung, die pro Einblendung vergütet wird.

Nun könnt ihr euch die für eure Vereinshomepage geeigneten Werbemittel überlegen und euch dann bei dem oder den entsprechenden Werbeanbietern anmelden.

=> hier könnt ihr euch bei Contaxe anmelden

=> hier könnt ihr euch bei Adiro anmelden

=> hier könnt ihr euch bei SponsorAds anmelden

=> hier könnt ihr euch bei Usemax anmelden

Zum Abschluss dieser drei Schritte gibt es noch ein paar zusätzliche Tipps und Links zu allen Bereichen des Geld verdienens im Internet...

◄  zurück zum zweiten Schritt

noch ein paar Tipps und Links  ►

Startseite  |  1-Provisionen  |  2-Empfehlungen  |  3-Werbung  |  Tipps und Links  |  über mich  |  Impressum  |  Kurzleitfaden (PDF)

Wer die Einnahmen für seinen Verein noch weiter steigern möchte oder selbst im Internet Geld verdienen will, dem kann ich die folgende Seite und das dort erhältliche E-Book nur empfehlen!