Kein Geld in der Vereinskasse?

Im ersten Schritt erfahrt ihr, wie ihr aus alltäglichen Ausgaben Einnahmen für euren Verein macht:

Geld in die Vereinskasse: Provisionen

Das hier beschriebene Vorgehen, zusätzliche Einnahmen für euren Verein durch Provisionen zu erzielen, funktioniert sehr einfach und zuverlässig. Wenn ihr bereits eine Vereinshomepage habt, dann sind die Voraussetzungen optimal. Andernfalls kann dieses Prinzip auch mit Hilfe von Emails umgesetzt werden. Eine eigene Vereinsseite bietet jedoch mehr Möglichkeiten und erleichtert die Umsetzung.

Was ihr aber auf jeden Fall braucht, ist die Unterstützung möglichst vieler eurer Vereinsmitglieder, denn nur mit deren Hilfe bekommt ihr wirklich dauerhaft Geld in Form von Provisionen in eure Vereinskasse. Zusätzliche Ausgaben oder Verpflichtungen entstehen euren Mitgliedern dadurch aber nicht!

Ausgaben ermitteln

Vereinsbedarf wie Bälle,
  Trikots, Noten, Fachbücher

Bürobedarf wie Papier,
  Umschläge, Toner und Tinte

Ausgaben der Mitglieder für
  die Vereinstätigkeit / -aktivität

alle weiteren Ausgaben des
  Vereins oder der Mitglieder

Alle diese Ausgaben
  können eurem Verein ein
  zusätzliches Einkommen
  einbringen!

Bestehende Ausgaben nutzen!

Jeder Verein hat Ausgaben. Ein Teil davon geht in Anschaffungen verschiedenster Art. Sei es ein Satz neuer Trikots oder Bälle für den Fußballverein, Schiedsrichterausstattung, Regelhefte oder sonstige Fachliteratur. Selbst weniger materialintensive Tätigkeiten oder Aktivitäten kosten hin und wieder Geld. So braucht ein Musikverein immer wieder mal neue Noten, Notenständer oder Musikinstrumente. Und selbst ein Schachclub wird sich hin und wieder ein paar neue Spielbretter, Schachuhren oder Schachbücher für die Jugendarbeit zulegen müssen. Und genau aus diesen Ausgaben kann wiederum ein kleines zusätzliches Einkommen für den Verein erzielt werden!

Auch wenn euch jetzt im ersten Moment nicht einfällt, für welche Einkäufe euer Kunst- oder Förderverein solche Ausgaben haben könnte, so wird es doch in fast allen Fällen welche geben! Wenn ihr einen kurzen Moment nachdenkt, dann fällt euch da bestimmt etwas ein. Zur Orientierung, könnt ihr auch einfach mal den letzten Kassenbericht durchsehen. Zumindest Papier und Umschläge für die letzte Einladung zur Hauptversammlung wurden da sicherlich gekauft!

Aber nicht nur die direkten Ausgaben des Vereins können dabei helfen euer Vereinskonto ein wenig aufzubessern. Schließlich habt ihr ja auch Mitglieder! Diese kaufen sicherlich ebenfalls verschiedenstes Zubehör, das für die Ausübung der betreffenden Sportart oder Vereinsaktivität notwendig oder hilfreich ist!

Jeder Verein und dessen Mitglieder haben verschiedene Ausgaben. Wie diese genutzt werden können, um eurem Verein ein zusätzliches Einkommen zu ermöglichen und die finanzielle Situation eures Vereins damit dauerhaft zu verbessern, erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten!

System der
Provisionen

nahezu jede Firma und jeder
  Handel, der etwas verkaufen
  möchte, betreibt Werbung

Werbung in Zeitschriften, auf
  Plakaten und Werbetafeln,
  in Radio und Fernsehen ist
  teuer

Die Wirkung dieser
  klassischen Werbemittel ist
  nur schlecht messbar

Werbung im Internet ist günstig

der direkte Handel spart
  Kosten in den Vertriebswegen

die Wirkung der Werbung im
  Internet ist sehr gut messbar

Firmen und Händler können
  können Verkäufe und Umsätze
  konkreten Werbemaßnahmen
  zuordnen und diese dann mit
  Provisionen direkt vergüten

Die Geldmaschine Internet:

Nahezu jede Firma, die ein Produkt herstellt und jeder Händler, der etwas verkaufen möchte, betreibt in irgendeiner Form Werbung. Die klassischen Werbemaßnahmen, wie Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, das Aufstellen von Plakaten und Werbetafeln, oder sogar das Ausstrahlen von Radio- und Fernsehspots sind sehr teuer. Aber vor allem haben sie den Nachteil, dass ihre direkte und auch indirekte Auswirkung auf die Umsätze nicht zuverlässig messbar sind!

Im Gegenzug zu diesen klassischen Werbemaßnahmen bietet das Internet einen enormen Vorteil! Werbung ist günstig, und der direkte Erfolg von Werbemaßnahmen kann direkt gemessen und bewertet werden. Weiterhin bieten die Möglichkeiten des direkten Vertriebs ein immenses Einsparpotential. Nicht umsonst haben sich in den letzten Jahren, in fast allen Bereichen verschiedene Handelsplattformen und Online-Shops mit einem umfangreichen Produktangebot und günstigen Preisen etabliert.

Die Werbemaßnahmen dieser großen und bekannten Internet-Händler (Amazon, Sport-Scheck, Sport-Thieme und wie sie auch alle heißen) funktionieren auf Basis verschiedener Systeme. In diesem Schritt ist davon vor allem das Modell der Partnerwerbung (nein, nicht Partnervermittlung!) interessant. Hierbei geht es darum auf einer Homepage (beispielsweise eurer Vereinshomepage?) oder in einer E-Mail (das könnte schon die nächste Rundmail an eure Vereinsmitglieder sein!) einen Partnerlink auf einen dieser Internetshops zu setzen. Wenn nun jemand über einen solchen Link auf den Shop des Werbetreibenden kommt und dort etwas kauft, dann erhält derjenige, der diesen Link gesetzt hat (und das könnte eben euer Verein sein!) eine bestimmte Provision. Diese Provisionen können je nach Anbieter und Produktgruppe sehr unterschiedlich sein. Teilweise sind sie prozentual vom Verkaufspreis oder auch fix.

Nur die wenigsten Firmen betreiben jedoch ein eigenes Partnerprogramm, da der technische Aufwand hierfür recht groß ist. Daher gibt es einige Betreiber von Partnernetzwerken, auf denen diese Partnerprogramme angeboten werden. Die werbenden Firmen können ihre Programme auf diesen Plattformen anbieten. Und die Werbetreibenden haben die Möglichkeit, sich über diese Plattform verschiedene Firmen und Händler zu bewerben. Die Werbelinks oder Werbebanner werden dann direkt über die Internetplattform des Betreibers des Werbenetzwerkes bezogen. Die Feststellung der gültigen Vermittlungen, wie auch die Abrechnung, erfolgen ebenfalls über den Betreiber des Partnernetzwerkes. Ihr habt also nur einen Ansprechpartner für verschiedene beworbene Webshops oder Produkte.

Wie nutzt ihr solche Partnerprogramme für die Aufbesserung eures Vereinskontos am besten? Und wie könnt ihr den finanziellen Nutzen und die erzielbaren Provisionen optimieren? Hier bekommt ihr ein paar Tipps und Hinweise zur Einrichtung und zum weiteren Ablauf!

Einnahmen optimieren

haben, die Partnerprogramme
  auf alltägliche Angebote
  erweitern

Provisionen erzielen und optimieren:

Als erstes meldet ihr euch bei ein oder zwei Partnernetzwerken an. Hier habe ich mit Superclix, Belboon und auch AffiliWelt bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Superclix bietet den Vorteil, dass ihr euch mit eurer Vereinsseite nur einmal anmelden müsst. Danach könnt ihr fast alle Programme von Herstellern, Webshops oder Produkten ohne weitere Freischaltung direkt bewerben. Mit rund 700 Werbepartnern ist für nahezu jedes Hobby oder jede Vereinsaktivität etwas passendes dabei - also bestimmt auch für euch!

Belboon hat mit etwa 1.300 Werbepartnern das etwas größere Angebot. Hier ist jedoch, neben der Anmeldung eurer Vereinsseite bei Belboon, noch die weitere Bewerbung zu den jeweiligen Partnerprogrammen notwendig.

AffiliWelt bietet mit seinen rund 500 Werbepartnern eine gute Ergänzung in verschiedenen Themengebieten. Hier ist ebenfalls eine Bewerbung für die einzelnen Partnerprogramme erforderlich.

Es spricht jedoch nichts dagegen, dass ihr euch einfach mal bei mehreren Partnernetzwerken bewerbt und euch dann die am besten passenden Angebote heraussucht. Die Anmeldung ist kostenfrei und bringt keine weiteren Verpflichtungen mit sich.

Dann sucht ihr euch am besten erst einmal ein oder zwei Partnerprogramme heraus, die inhaltlich und thematisch sehr gut zu eurer Vereinstätigkeit passen. Als Sportverein also einen Anbieter für Sportartikel oder Sportbekleidung, als Kulturverein vielleicht einen Webshop für Bücher oder Kunstgegenstände, als Schachclub eventuell ein Versandhaus, das Schachspiele und -uhren im Angebot hat, oder ebenfalls einen Online-Buchhandel für die nächsten Schachbücher.

Bei diesen passenden Partnerprogrammen bewerbt ihr euch dann (es sei denn, ihr habt das entsprechende Angebot bei Superclix gefunden - dann ist, wie bereits erwähnt, eine separate Bewerbung in der Regel nicht mehr nötig). Nach der Freischaltung könnt ihr dann die Partnerlinks auf eurer Vereinsseite einbauen. In der Regel hat man eine Auswahl an Bannern in verschiedenen Formaten oder kann auch einfache Textlinks wählen. Textlinks sind weniger auffallend beziehungsweise störend und erfüllen den Zweck erst einmal.

Zum Integrieren der Partnerlinks auf eurer Seite müsst ihr einfach nur den entsprechenden Quellcode, der schon vorgefertigt zur Verfügung gestellt wird, in eure Vereinsseite einfügen. Alles weitere, wie die Erfassung der entsprechenden Klicks und Umsätze, sowie der entsprechenden Provisionen, wird dann vom Betreiber des Partnernetzwerkes erledigt. Sobald ein gewisser Mindestumsatz erreicht ist, wird auch die Auszahlung auf euer Vereinskonto automatisch veranlasst.

Nachdem ihr nun ein paar passende Links auf eurer Vereinsseite eingebaut habt (weniger ist hier für den Anfang übrigens oftmals mehr!), solltet ihr nun eure Mitglieder bei nächster Gelegenheit, oder auch mit einer Rundmail, über die Funktion dieser Partnerlinks und den Nutzen für euren Verein informieren. Vergesst nicht zu erwähnen, dass eure Mitglieder bei einem Einkauf über einen solchen Partnerlink keine Nachteile haben! Die Preise und Konditionen sind im Vergleich zu einem direkten Einkauf bei dem entsprechenden Anbieter absolut gleich. Es sind die kalkulierten und bereits berücksichtigten Kosten für Werbung, aus denen die Provisionen für euren Verein aufgebracht werden.

Nach einiger Zeit und den ersten paar Bestellungen werden eure Vereinsmitglieder langsam Vertrauen in das Prinzip gefasst haben und sich an das Bestellen über die Partnerlinks gewöhnt haben. Dann bietet sich die Möglichkeit, das Angebot in Richtung alltäglicher Gebrauchsgüter zu erweitern. Schließlich bestellt so gut wie jeder hin und wieder etwas im Internet. Kleidung, Bücher, CDs, Computerspiele usw. Überlegt, welcher Altersgruppe die Mehrheit eurer Vereinsmitglieder angehört und welches die am weitesten verbreiteten Interessen sein könnten. Darauf könnt ihr dann das Angebot an weiteren Partnerlinks abstimmen und erweitern.

Vergesst auch die positive Rückmeldung an eure Vereinsmitglieder nicht! Erzählt ihnen, wie hoch die Einnahmen durch die Partnerlinks auf der Homepage des Vereins inzwischen sind und teilt ihnen mit welche Anschaffungen oder Ausgaben damit bestritten werden konnten. Dadurch erhaltet ihr die Motivation eurer Mitglieder weiterhin über die Internetseite des Vereins zu bestellen! Und ganz nebenbei überzeugt ihr auch die letzten Zweifler, die der Sache bisher noch skeptisch gegenüber standen!

Aber Achtung! In Anbetracht der möglichen Provisionen mag es verlockend erscheinen eure Mitglieder in Richtung zusätzlicher Einkäufe zu drängen oder sie von ihren bisherigen Stammläden abzubringen. Aber nur, wenn eure Mitglieder freiwillig mitmachen und die Links auf eurer Vereinsseite aus eigenem Antrieb nutzen, werdet ihr auf diesem Weg eine dauerhafte Einnahmequelle für euren Verein erschließen können! Wenn sich eure Mitglieder genötigt fühlen, werden die Umsätze und damit die Provisionen nach kurzer Zeit ausbleiben. Im schlimmsten Fall schlägt sich das dann sogar auf das Klima im Verein nieder! Schließlich stehen bei jeder Aktivität in einem Verein Spaß und Freizeit im Vordergrund - und das soll natürlich auch in eurem Verein so bleiben!

Wie viel man mit solchen Partnerlinks nebenbei verdienen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab! Bei kleinen Vereinen mit wenigen Mitgliedern und nur einem geringen Umsatzpotential können das auch nur ein paar Euro im Monat sein. Aber auch das summiert sich im Laufe der Zeit. Bei großen Vereinen, mit vielen Mitgliedern und einem entsprechend hohen Umsatzpotential können dahingegen sogar bis zu ein paar hundert Euro im Monat zusammenkommen! Generell solltet ihr aber nicht mit all zu großen Erwartungen an die Sache herangehen. Schließlich ist jedes zusätzliche Geld für euren Verein hilfreich!

Wenn ihr diese Partnernetzwerke auch für euren Verein nutzen oder zunächst einmal ausprobieren wollt, dann könnt ihr euch hier direkt anmelden:

=> hier könnt ihr euch bei Superclix anmelden

=> hier könnt ihr euch bei Belboon anmelden

=> hier könnt ihr euch bei AffiliWelt anmelden

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Hilfe dezenter Linkempfehlungen auf eurer Homepage die Finanzen eures Vereins ein wenig aufzubessern. Wie das funktioniert, erfahrt ihr im zweiten Schritt....

◄  zurück zur Startseite

weiter zum zweiten Schritt  ►

Startseite  |  1-Provisionen  |  2-Empfehlungen  |  3-Werbung  |  Tipps und Links  |  über mich  |  Impressum  |  Kurzleitfaden (PDF)

Wer die Einnahmen für seinen Verein noch weiter steigern möchte oder selbst im Internet Geld verdienen will, dem kann ich die folgende Seite und das dort erhältliche E-Book nur empfehlen!